THE EUROPEAN MOMENT

 

Du fandest 2016 politisch ziemlich scheiße? Keinen Bock mehr, den Nationalisten auch 2017 weiterhin das Feld zu überlassen? Dann werde Teil unserer proeuropäischen Kampagne und lass uns gemeinsam 2017 zu einem besseren proeuropäischen Jahr machen!

 

THE EUROPEAN MOMENT ist eine proeuropäische Kampagne, die sich Anfang dieses Jahres aus einem breiten Spektrum junger engagierter Menschen in Berlin gegründet hat. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Jahr 2017 mit den Wahlen in den Niederlanden, in Frankreich und schließlich in Deutschland zu nutzen, um klare proeuropäische Positionen zu beziehen. Unser größter Erfolg war bisher der March for Europe am 25. März 2017 in Berlin, zu dem über 6.000 Menschen kamen.

Nun wollen wir konkrete Forderungen an die Politik stellen – insbesondere an die deutschen Abgeordneten. Sie sollen die Bundesregierung auffordern und notfalls zwingen, endlich auf EU-Ebene für echte demokratische Reformen der EU einzutreten. Die Weichen für die Zukunft Europas müssen jetzt richtig gestellt werden. Die Europareden von Macron und Junker haben die Diskussion eröffnet und Deutschland muss jetzt nachziehen. Wir wollen nicht noch einmal ein Jahr 2016 erleben, in dem das Scheitern des europäischen Gemeinschaftsprojekts fast zur Realität wurde. Wir, überwiegend junge Bürgerinnen und Bürger, machen konkrete Vorschläge, um die Zusammenarbeit in Europa wieder zu stärken und die EU zukunftsweisend umzugestalten. Mit einem Bündnis aus Vereinen, Initiativen und Europainteressierten der Zivilgesellschaft haben wir in den letzten Wochen einen Forderungskatalog erarbeitet, den wir als e-Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht haben: BUNDESTAG MACH'S UNS EUROPÄISCH!

 Jetzt ist der Moment, diese Werte hochzuhalten. Es liegt an uns!

 


Die proeuropäische Kampagne THE EUROPEAN MOMENT möchte das derzeitig oftmals europaskeptische Stimmungsbild drehen und sich für ein weltoffenes und solidarisches Europa für alle einsetzen. THE EUROPEAN MOMENT versteht sich als eine Plattform für Proeuropäerinnen und Proeuropäer, offen für alle Menschen, die auf ein friedliches und vereintes Europa Wert legen. Gerade jetzt möchten wir kritisch und leidenschaftlich für eine Zukunft des Europäischen Projektes eintreten und so eine konstruktive Gegenstimme zu Populismus und Nationalismus sein, die Probleme nicht ausblendet, sondern benennt. Die Idee hinter THE EUROPEAN MOMENT ist, die vielen proeuropäischen Verbände und Initiativen im Rahmen einer Kampagne zu versammeln.