Mitgliederversammlung 2016 wählt neuen Vorstand

Am 9. Januar durften wir viele alte und neue JEB-Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung in der Sophienstraße begrüßen. Durch die Sitzung geführt hat uns Martin Luckert, Vorsitzender der JEF-Thüringen und protokolliert hat unsere Büroleitung Leon - vielen Dank dafür!

Begonnen wurde wie stets mit freundlich-kooperativen Grußworten von dem JEF-Bundesverband, vertreten durch Generalsekretär Vincent Venus, und der Europa Union Berlin, vertreten durch ihre Vorsitzende und unsere Lieblings-Europaabgeordnete Sylvia-Yvonne Kaufmann.

Anschließend folgte der Rechenschaftsbericht durch unsere JEB-Vorsitzende Josi. Gemeinsam haben wir auf die Erfolge und Herausforderungen von 2015 zurückgeschaut und die zahlreichen AG-Veranstaltungen und Aktiventreffen, die große und die kleine SIMEP, den JEUNIP-Austausch und all die anderen schönen Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Auch der Verweis auf die Umbenennungsdebatte im ersten Halbjahr als ein wichtiger vereinsinterner Prozess durfte natürlich nicht fehlen.
Wegen der noch nicht vollends abgeschlossenen Kassenprüfung konnte der alte Vorstand zwar noch nicht formell entlastet werden, aber dennoch endet damit die Amtszeit. Wir danken allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement für die JEB und ein vereintes Europa und die gute gemeinsame Zeit!

Im Anschluss wurden die zuvor vom Vorstand eingebrachten Satzungsänderungsanträge diskutiert und beschlossen. Jedes einzelne JEB-Mitglied ist nun gemäß §6 Absatz 4 auch individuell Mitglied des JEF-Bundesverbandes, außerdem wurde der Datenschutz in §11 der Satzung verankert und Stimmübertragungen für Mitgliederversammlungen durch den neu eingefügten Absatz 2 des §12 ermöglicht.

Wenn ein alter Vorstand geht, muss schließlich noch ein neuer Vorstand her: Sophia Simon wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und wird durch Katja Sinko, Charlotte Wiesenthal und Georg Händel vertreten. Ricarda Dubbert wird das Amt der Schatzmeisterin übernehmen und als Beisitzer komplettieren schließlich noch Lars Nichterlein, Miriam Schuler, Nico Dannenberger, Hannah Schwarz, Timm Hamm, Michelle Harnisch und Gregor Haubenreißer den neuen Vorstand.
 
Vorstand 2016

Am Abend gab es schließlich bei der Absolute European Party noch die Gelegenheit, auf das vergangene und das kommende Jahr, die JEB, Europa und was auch immer sonst noch anzustoßen und gemeinsam zu feiern. Wir danken allen, die die Gelegenheit genutzt haben und den Nachmittag oder den Abend gemeinsam mit uns verbracht haben und freuen uns auf das neue Jahr!