Griechischer Abend in Fürstenwalde, 16. August 2016

Am 16.08.16 fand der erste europäische Kochabend in Fürstenwalde statt. Unter dem Motto "Schau mal übern Tellerrand" fanden sich rund 20 Menschen im Mehrgenerationenhaus der AWO ein, um gemeinsam griechisches Essen zu genießen. Die Köche des Abends waren Efi und Stelios aus Thessaloniki.

Während Stelios in der Küche Bifteki und andere Leckereien vorbereitete, hielt Efi eine kleine Präsentation über Griechenland und ihre wunderschöne Heimatstadt Thessaloniki im Nordosten des Landes. Anschließend folgte ein reges Gespräch über die Gründe dafür, nach Deutschland auszuwandern und die berufliche Perspektive von jungen Akademikern in Griecheland. Mit dabei waren auch ein paar Freunde der beiden aus Griechenland, die ebenfalls ihre Geschichte erzählten. Dank eines EU-Programmes wurde ihnen in Griechenland eine Ausbildung in Deutschland vermittelt,  zudem erhalten sie am Wochenende einen Deutschkurs.

Der nächste Kochabend steht auch schon in den Startlöchern: Am 13.09. werden Karolina und Anna aus Polen Spezialitäten ihrer Heimat servieren.