Versammlung der Bürger, 09. Oktober 2013

Liebe JEBerinnen und JEBer,

wir möchten euch heute auf eine ganz besondere Initiative hinweisen, die sich der europäischen Integration auf schauspielerischem und sprachlichem Wege nähert. Die „Versammlung der Bürger“ ist ein Projekt einer französischen Künstlerin, die vor einem Jahr die Idee hatte, Schauspieler aus unterschiedlichen europäischen Ländern auf die Bühne zu holen, wobei jeder in seiner Muttersprache sprechen wird und trotzdem am Ende alle alles verstehen werden. Dieses kleine Theaterstück ist eingebettet in eine Ein-Tages-Aktion: Am Nachmittag wird eine Straßenaktion mit einigen der Künstler stattfinden, währenddessen Passanten gebeten werden, auf einen kleinen Zettel kurz und knapp ihre Gedanken zu Europa aufzuschreiben. Diese sind dann u.a. Grundlage für die Diskussion am Abend mit unterschiedlichen europäischen Akteuren, welche nach dem Theaterstück geführt werden soll.

 

Versammlung der Bürger

 

Momentan planen die Organisatoren diese Action in 7 europäischen Städten. Am 09. Oktober 2013 werden sie auch in Berlin Station machen. Ihr seid eingeladen, an dem Abend ab 18.00 Uhr im Europäischen Haus (Unter den Linden) mit dabei zu sein. Außerdem suchen die Leute noch ca. 7-8 Freiwillige und motivierte JEBerinnen und JEBer, die sie am Nachmittag bei der Straßenaktion auf dem Pariser Platz / Unter den Linden unterstützen; v.a. geht es darum, mit den Leuten kurz ins Gespräch zu kommen und sie dann bitten auf einem Zettel ihre Europa-Gedanken aufzuschreiben. Eine kleine Einweisung soll es ca. eine Stunde davor geben (ca. ab 15 Uhr). Es wäre großartig, wenn wir die Initiatoren dabei unterstützen könnten, denn sie sind genauso Ehrenamtliche wie wir und auf Hilfe angewiesen, damit das Ganze ein Erfolg wird. Was meint ihr? Wer könnte sich vorstellen, mit von der Partie zu sein? Dann meldet euch bis Mitte nächster Woche (25.09.2013) einfach kurz bei mir (felix.brannaschk[at]jeb-bb.de).

 

Schirmherr der Initiative ist Martin Schulz! Weitere Infos zu dem Projekt und der Veranstaltung in Berlin findet ihr hier:

Flyer

Plakat

Pressekit

Infoblatt

 

Euer JEB-Team!