Aktiventreffen - Bundestags- und Europawahlen

14. Mai 2013

Das vergangene Aktiventreffen am 14. Mai stand im Lichte der anstehenden Bundestagswahlen im September und den Europawahlen im Mai 2014. Denn auch für uns als überparteilicher aber keinesfalls unpolitischer Verein ist es wichtig auf diese Wahlen aufmerksam zu machen und gerade angesichts der Tatsache , dass Deutschland eine große Rolle innerhalb der EU spielt, sollten wir schon bei den Bundestagswahlen ansetzen und europapolitische Themen in den Mittelpunkt rücken.

 

Aktiventreffen Mai

 

Nach einem Bericht der AG Balkan, deren Mitglieder einige Tage zuvor von ihrer Reise zurückgekehrt sind und weiteren Berichten der Sternenball AG EUre Debatte, die im Rahmen der Europawoche sehr aktiv war, sowie kurzen Erzählungen von den Ständen auf der Sternenball Europameile und dem Sternenball Europafest im FEZ, schauten wir uns zwei kurze Sternenball Videos der letzen Aktionen der JEB zu den Europawahlen 2009 an. Auch Linn Selle und Vincent Venus aus dem Bundesvorstand waren anwesend und konnten uns von ihrer anstehenden Akademie „Du hast die Wahl! Campaigning im Lichte der Bundestags- und Europawahlen“ (24.-26. Mai) berichten, bei der praktische Grundlagen gelegt werden sollen, was Campaigning ist und euch einen Einblick geben, wie politische (Wahl-)Kampagnen organisiert werden.

 

Anschließend begannen wir ein Brainstorming darüber, wie wir uns zu den Wahlen einbringen können. Es gab viele verschiedene Ideen: eine Podiumsdiskussion mit den Europapolitischen Sprechern, Videos drehen, Straßenaktionen, Social Media, Probewahlen... Aber nicht nur mögliche Aktionen wurden aufgeworfen: auch die Frage nach unserer Zielgruppe, oder ob wir uns für eine gemeinsame Forderung einsetzen sollten/können. Dieser Input den wir gemeinsam erarbeitet haben, bildet somit eine gute Grundlage für die AG-Wahl, die sich auch weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen wird. Über Eure rege Beteiligung an dieser AG, würden wir uns sehr freuen.