Aktiventreffen - Kroatien

11. Juni 2013

Am vergangenen Dienstag, den 11. Juni fand das 5. Aktiventreffen dieses Jahres statt und wir beschäftigten uns mit dem EU-Beitritt Kroatiens. Am 1. Juli 2013 heißt die EU den 28. Mitgliedsstaat willkommen, weshalb wir Lukas zu Gast hatten, der für einen Bundestagsabgeordneten arbeitet, der sich unter anderem mit der Erweiterungspolitik der EU beschäftigt.

 

Aktiventreffen Juni

 

Lukas gab uns einen Überblick zu dem sehr steinigen Weg den Kroatien gehen musste um Mitgleid zu werden und konnte uns auch unsere noch zahlreichen Fragen beantworten. Wir konnten feststellen, dass Kroatien es verdient hat nach seinen Anstrengungen und vielen Reformen, die die EU ihm auferlegte, umgesetzt hat, als 28. Mitgliedsstaat aufgenommen zu werden.

Anschließend fand wie immer die AG-Arbeit statt. Es fanden sich viele in der AG-Wahl zusammen und diskutierten darüber in welche Richtung unsere Kampagne gehen sollte, wen wir erreichen wollen und was unsere Ziele sind. Auch die AG-RaSi war gut besucht, bei der Simulation des Ministerrats soll das auch zur Zeit sehr kontroverse Thema der Waffenlieferungen an die syrischen Rebellen behandelt werden und nun geht es daran die Länderpapiere zu verfassen. Also wer noch Interesse hat, meldet sich einfach bei Sebastian oder Magdalena.

 

Die JEB-International hat auch schon einen nächsten Termin und wird am 17. Juli wieder im Orbis Humboldtianius stattfinden.

Außerdem wurde die Planung und Aufgabenverteilung für den Charitylauf am 23. Juni präzisiert, wer noch Interesse hat mitzulaufen oder einfach nur zu helfen, meldet sich einfach hier an.

Wer nicht so Lust hat sich sportlich zu betätigen kann auch einfach zum Sommerfest vorbeikommen...es wird gegrillt werden und für gute Unterhaltung ist auch gesorgt.