Aktiventreffen - Türkei

09. Juli 2013

Am Dienstag, den 09. Juli fand das 6. Aktiventreffen dieses Jahres statt und wir diskutierten die EU-Beitrittsproblematik der Türkei im Lichte der aktuellen Ereignisse.

Aktiventreffen Juli

Inhaltlich ging es im ersten Teil um die aktuelle politische Situation in der Türkei. Unsere Referentin gab es uns einen Überblick zu Hintergründen, aktuellen Anlässen und möglichen Auswirkungen der Proteste rund um den Gezi-Park in Istanbul und vielen anderen Städten der Türkei. Anschließend fanden wir uns in den AG’s zusammen, aus denen u.a. folgende Infos kommen:

 

1. AG Wahlen

Seit vorvergangenem Aktiventreffen haben wir eine AG eingerichtet, die die anstehende Bundestags- und Europawahlen von JEB-Seite aus begleiten sollen. Wir wollen als JEB /JEF klar unsere Forderungen an die Parteien richten und somit unsere Vorstellung von Europa wieder einem Stück näher kommen, aber natürlich auch eine große Zahl von Wählerinnen und Wählern erreichen. Dazu haben wir einige konkrete Aktionen geplant und besprochen wie eine JEB-Positionierung aussehen soll. Wer mehr darüber erfahren will oder auch mitmachen möchte, kann sich gern auf unseren WAHLEN-Verteiler setzen lassen und/oder sich dazu bei Philip melden (philip.kramme[at]jeb-bb.de)

 

2. Anstehende Veranstaltungen

 

- 17.07.2013, ab 19 Uhr „Movie & Quizz- Night“ im Orbis Humboldtianus in der HU-Berlin (mehr unter www.jeb-bb.de).

 

- 17.08.2013 „Tage der Demokratie“ in Potsdam: An diesem Tag wollen wir mit vielen jungen Leuten aus Brandenburg über „Europa“ ins Gespräch kommen und eine Art EUre Debatte unter freiem Himmel durchführen. Dazu brauchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern bei Barbora melden (barbora.budinska[at]jeb-bb.de). Die „Tage der Demokratie“ werden organisiert vom Toleranten Brandenburg organisiert (mehr unter Sternenball www.tage-der-demokratie.de).