Europafest im FEZ, 06. Mai 2012

Am vergangenen Wochenende fand im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum das 8. Europafest mit dem Partnerland Dänemark unter dem Motto ‚Generation Europa‘ statt. Wie schon im letzten Jahr war auch die JEB wieder mit am Start, um den Kindern und Jugendlichen Europa auf spaßige und unkomplizierte Weise näherzubringen. Trotz frischer Temperaturen zog es also unsere Aktiven Alice, Deborah, Hannah, Alex und Christopher nach Treptow-Köpenick mit der Motivation: „Europa trotz(t) schlechtem Wetter!“.

 

Europafest im FEZ 2012

 

Und auch die Familien ließen sich die Stimmung nicht vermiesen und erfreuten sich in jedem Alter an unserem Stand: Die Kleinen konnten ihre eigene Europaflagge malen, während die Älteren sich in unserem Europa-Quiz durch Fragen zu Martin Schulz, der nächsten Europawahl oder der Fußball-Europameisterschaft schwitzten. Zu gewinnen gab es bei gutem Abschneiden nämlich T-Shirts, die im Anschluss von leuchtenden Kinderaugen in Empfang genommen wurden. Abrunden konnten wir unseren Stand dann durch ein breites Informationsangebot zu Europa sowie Infos zum Tag der offenen Tür im Abgeordnetenhaus am 12. Mai.

 

Unsere Nachbarn an diesem Tag waren neben Greenpeace und dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland die lokalen Parteien und Jugendorganisationen, wie die JuLis und Jusos, die Dosenwerfen und Kickertische anboten und den sportlichen Wettkampf nach dem politischen Austausch suchten.

 

Auch wenn das Wetter mies war, hatten wir Aktive alle Spaß bei der Sache und konnten sicher auch den einen oder anderen für Europa erwärmen!“